Schulformen

Wir führen in der AHS-Langform das Gymnasium und das Realgymnasium. Seit dem Schuljahr 2016/17 als erstes Gymnasium in Westösterreich auch einen musisch kreativen Schwerpunkt (bildnerischer Schwerpunkt) im Gymnasium und Realgymnasium.

Die Unterstufe erhält durch die Wahl der Profile im Gymnasium und Realgymnasium jeweils eine besondere Ausrichtung. So kann zwischen den Profilen Offenes Lernen, Klangräume (Musik), Kunsträume oder Informationstechnologie gewählt werden.

In der Oberstufe werden im Gymnasium und Realgymnasium neben dem musisch kreativen Schwerpunkt auch ein humanistischer und ein naturwissenschaftlicher Schwerpunkt angeboten.

Schwerpunkt Kunst

Musisch kreativer Schwerpunkt
    im Gymnasium und Realgymnasium

acht Jahre verstärkte Ausbildung in
    bildnerischem Gestalten und Kunstbetrachtung
    Reifeprüfung schriftlich und mündlich möglich

Bildnerischer Schwerpunkt

Gymnaisum

Gymnasium

Kultur und Sprache

mindestens drei Sprachen:

• Englisch 8-jährig
    • Latein oder Französisch 6-jährig
    • Latein, Italienisch oder Spanisch 4-jährig
    • mögliche Wahl: Russisch, Italienisch, Französisch oder Spanisch 3-jährig

Realgymnasium

Natur und Technik

Ab der 3. Klasse mit Geometrisch Zeichnen, Werken in der gesamten Unterstufe.
    Laborunterricht in Physik und Biologie in der 4. Klasse.

Verstärkter Unterricht in Mathematik, Biologie und Umweltkunde, Chemie und Physik in der Oberstufe.

Stundentafeln

In einer Stundentafel wird die Anzahl der Unterrichtsstunden festgelegt, die in den verschiedenen Schulformen und Klassen auf die jeweiligen Unterrichtsfächer entfallen.

> Unterstufe (1. bis 4. Klasse)
    > Oberstufe  (5. bis 8. Klasse)