Im Rahmen der Verleihung der VWA-Preise der Universität Innsbruck in der Kategorie „geistes-kulturwissenschaftliche bzw. musisch-kreative Fächer“ am 24. September 2021 erhielten Absolvent*innen unserer Schule die meisten Auszeichnungen.
Wie zelebriert man den Abschluss von drei besonderen Jahren in einem besonderen Ausweichquartier? Ganz klar so, wie wir die Zeit hier eben auch genutzt und genossen haben!
Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1C, 1E, 2B, 2E und 6D unter der Leitung von Prof. Golubkow wählten einen besonderen Weg sich vom Ausweichquartier zu verabschieden.
Fassaden können repräsentieren, idealisieren, technisch intelligent oder interaktiv sein. Sie sind arm oder reich, werden gelobt oder als Schandfleck angeprangert, wurden von Christo eingepackt und werden von Sprayern gerne mit Graffitis beschichtet.
Unter diesem Motto nahmen über 300 Schülerinnen und Schüler des Gymnasium Sillgasse mit großer Begeisterung am Spendenlauf zugunsten des Projektes „ERAMATARE“ teil.
Der Spendenlauf des Gymnasium Sillgasse unter dem Motto „Eine neue Schule für uns, eine neue Schule für Afrika“ war ein voller Erfolg!
Also this year our school took part in the Big Challenge, a nationwide English contestant. Students had to answer questions to the English grammar, culture and geography, as well as giving answers to listening and reading exercises. All of the students did their best and achieved great results.
Am 30. Juni 2021 fand der IT Profiltag der 3a Klasse statt. Mit großem Eifer und Spaß zerlegten die Schüler/innen alte Standcomputer, Laptops, Tastaturen und Computermäuse um mehr über den Aufbau der Geräte zu erfahren. Ein Highlight war das Auseinandernehmen einer Playstation 4 Pro.
Die Kunst-Schwerpunktgruppe der 1E besuchte die Ausstellung "Cohabitation" im Kunstraum Innsbruck. Dort wurden künstlerische Arbeiten über die Zukunft alpiner Städte und dem Zusammenleben von Menschen und Tieren gezeigt, die mit den Schülerinnen besprochen und diskutiert wurden.
Bei einem Leseprojekt beschäftigte sich die Englischgruppe 3DE mit dem Buch und Film „Billy Elliot – I Will Dance“, behandelte dabei Geschlechterstereotype und ...
Mit Metal-Art – Kupfer auf Eisen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4e. Eine spannende Kombination aus Kunst und Naturwissenschaft.
Bei der Hohen Birga liegt eine Ausgrabung eines früheren rätischen Dorfes, welche die Klasse 5A besuchte. Im Rahmen einer Führung erfuhren die Schüler*innen Interessantes rund um die vier rätschen Häuser.
Im Rahmen des Französisch-Unterrichts wurde ein typisch französisches Schmankerl von den Schülerinnen und Schülern der Klasse der 4.Klasse zubereitet - Crêpes. Bon appétit
Eine Spannung von über 62 Volt erreichte die Klasse 4e in ihrem Chemieunterricht nur unter Verwendung von Magnesium, aus dem ein Metallspitzer besteht, Kupferabfällen von einer Spenglerei, und Kartoffeln.
Im Stadtteil San Marco liegt die berühmteste Bar der Welt, die als nationales Kulturerbe eingestuft wurde und der wir, die Klangraum-Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Prof. Ostermann und Prof. Winder, und ihren Gäste mit Musik und literarischen Kostbarkeiten die Reverenz erweisen möchten.
Die Gruppe Vernetzte Naturwissenschaften der Klasse 7C hat sich im Rahmen des Themenschwerpunktes Sustainability/ Nachhaltigkeit mit der Problematik des Ölpalmanbaus und der Gewinnung von Palmöl auseinandergesetzt.
521 Schülerinnen und Schüler aus Österreich nahmen am Landeswettbewerb der Chemieolympiade Stufe I teil.
Erfreulicherweise qualifizierte sich PASCHER Leon mit dem dritten Platz in der Landeswertung und dem 13. Platz in der Bundeswertung für den Wettbewerb Stufe II.
Nachdem der Winter in den letzten Wochen noch nicht ganz lockerlassen wollte, ist nun doch endlich der Frühling mit den ersten warmen Tagen angekommen. Inspiriert vom Frühlingsbeginn hat die Klasse 2A Frühlingsgedichte verfasst. Eines davon bringt die Freude über den Start der neuen Jahreszeit besonders gut auf den Punkt:
Radieschen, Holzasche, Zitronensaft, Kernseife und Wattestäbchen sind die Zutaten für gelungene Aquarelle, die Schülerinnen und Schüler der 4b und 4e Klasse mit Prof. Wachtler im Rahmen ihres Chemieunterrichts malten.
Welche Gedanken verbinden Schüler*innen mit dem Distance Learning? Welche Situationen kommen im Hybridunterricht immer wieder vor? Folgende Standbilder von Schüler*innen der 2E geben Einblick in ein paar Erlebnisse mit dem digitalen Lernen. Findet ihr heraus, was dargestellt werden soll?
Aufgrund der Covid-19-Berstimmungen konnte heuer der Eltern-Informationsabend für die zweiten Klassen zum Thema Handy-Nutzung nicht stattfinden. Deshalb beschlossen wir – die 2C-Klasse – den Roman ‚Vernetzt -gehetzt‘ von J.Le Huray zum Thema Cybermobbing zu lesen. Nach interessanten Diskussionen entstand das Plakat mit den Verhaltensregeln zum...
Mit der Übergabe der Projekt-Materialien erfolgte Mitte März 2021 der Startschuss für einen bundesweiten Wettbewerb im Bereich Chemie. Der Bewerb wird vom Verband der Chemie-Lehrer Österreichs veranstaltet und so nimmt auch unsere Schule an diesem Projekt teil.
In dem Projekt „Wir machen uns die Welt, wie sie uns gefällt“ hat die Klasse 6C gemeinsam mit dem Künstlerkollektiv StiftungFREIZEIT ihre Medienkompetenzen unter die Lupe genommen.
Obwohl die reale und digitale Welt zunehmend verschmelzen, zeigte sich in gemeinsamen Diskussionen und Experimenten, das unsere jeweilige Wahrnehmung doch sehr...
Greta Büchlmann aus der 4b Klasse hat erfolgreich am Gewinnspiel der Zeitschrift molecool teilgenommen und den 1. Preis, einen Kosmos Experimentierkasten C3000 im Wert von 200€ gewonnen.
Schülerinnen und Schüler der letzjährigen 3C haben beim Media Litteracy Award (MLA) den ersten Preis gewonnen! Ihr Film zeigt, wie sie die Quarantäne im Frühjahr 2020 überwinden konnten und hat die Jury überzeugt!
Unzufrieden mit der Politik ihrer Männer beschließen Frauen, die Geschicke selbst in die Hand zu nehmen - das ist der Ausgangspunkt der antiken griechischen Komödie "Frauen in der Volksversammlung" von Aristophanes.
Da jedoch in Athen nur Männer in der Volksversammlung zugelassen sind beschließen die Frauen, sich als Männer zu verkleiden. Mit...
Zeichnen kann man eigentlich alles – auch den Wert der kleinen Dinge. Den sieht man den Bildern dann an, wenn Bleistift oder Pinsel ohne Hintergedanken einfach nur festhalten, was zu registrieren war.
"Schnee - Schnee - Schnee .. wie herrlich!",
das dachte sich eine kleine Gruppe von Schülerinnen und Schüler. So entstand die Idee einen Iglu zu bauen. Gedacht, getan - nun steht ein Iglu im Schulhof.
Schülerinnen und Schüler der 4C haben in der kurzen Zeit zwischen Lockdown und Weihnachten ein besonderes Projekt bewältigt: Die Erstellung von informativen Videoclips für den VIRTUELLEN TAG DER OFFFENEN TÜR.
Die Schüler*innen der Klassen 3C und 4B falteten im Rahmen des Geometrieunterrichts bunte Weihnachtssterne. Die Faltanleitungen genau lesen, einander helfen, sorgfältig und genau arbeiten - dann gelingen auch anspruchsvolle Motive.
Besonders in dieser für viele sehr schwierigen Zeit, denken viele an jene, die nur wenig haben, in Not sind. Ein kleines Zeichen der Solidarität setzten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Sillgasse indem sie die Aktion Weihnachtspakete tatkräftig unterstützen.
Auf die Spuren des Expressionismus hat sich die Wahlpflichtfachgruppe Kunst der Klassen 6A und 6B im Distance Learning begeben. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Künstler*innen und dem eigenen Ich sind experimentelle Malereien, Grafiken und Druckserien entstanden.
Im Modul Offenes Lernen machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4c Gedanken über Erfindungen und Entwicklungen, die das tägliche Leben veränderten.
Etwas Normalität in den Schulalltag brachte uns der Tag des Apfels, der am zweiten Freitag im November gefeiert wird und an dem an unserer Schule traditionell der Direktor einen Gratisapfel überreicht.
Was ist eigentlich StopMotion und wie mache ich selbst einen Legetrickfilm? Diese Fragen interessierten die Schüler*innen der 4A letztes Schuljahr nicht nur im Kunstunterricht an der Schule.
Lernen ist nicht statisch, Lernen kann laut, in Bewegung, nach Plan oder unkontrolliert, mit Essen, spätabends, mit viel Eigenverantwortung, alleine oder in der Interessensgruppe geschehen – es ist aber immer persönlich und wächst mit einem selbst mit!