Profile in der Oberstufe

Hierbei handelt es sich um Wahlpflichtfächer, die im Ausmaß von vier bzw. sechs Stunden unterrichtet werden. Es können damit die Profile der Unterstufe fortgesetzt werden. Es besteht auch die Möglichkeit ein neues Profil zu wählen. Die Wahl erfolgt im Laufe der 5. Klasse.

Profile, die im Umfang von vier Wochenstunden angeboten werden, finden in der 6. und 7. Klasse statt. Damit ist für die 8. Klasse eine weitere Wahl von zwei Wahlpflichtfachstunden möglich. Profile, die sechs Stunden umfassen, (neue Sprachen) werden von der 6. bis zur 8. Klasse mit je zwei Wochenstunden unterrichtet.

NEF_Getreide
Nachhaltige Entwicklung und Folgenlosigkeit

Das Profil NEF (Nachhaltige Entwicklung und Folgenlosigkeit) lehnt sich an die 17 globalen Ziele des IPCC (Intergovernmental Panel for Climate Change) an. Wissenschaftliche Grundlagen aus Sozialwissenschaften, Naturwissenschaften und Geisteswissenschaften fördern die Bewusstseinsbildung für eine zukunftsfähige Entwicklung in einer zunehmend komplexeren Weltgesellschaft zu entwerfen.

Profil KKP
Kommunikation, Kreativität und Persönlichkeitsentwicklung

Das Profil KKP (Kommunikation, Kreativität und Persönlichkeitentwicklung) fördert die Thematik des Hineinwachsens in die Gesellschaft und die Berufsweltauf.

Auf das Alter der Schüler/innen der 6. und 7. Klasse abgestimmt werden als inhaltiche Schwerpunkte: Kommunikation, Konflikt, Wahrnehmung, Globales Lernen, Forumtheater und ein verpflichtendes Sozialprojekt in Form von Workshops unterrichtet.

Klangraum - Oberstufe
Klangräume - Musik

Das Profil Klangraum Musik wird als Fortsetztung zur Unterstufe geführt. Für musikinteressierte Schülerinnen und Schüler besteht aber die Möglichkeit in der 6. Klasse neu einzusteigen.

Robotik
Webdesign und Programmierung / Informatik

Das Profil Webdesign und Programmierung umfasst vier Wochenstunden und kann durch die Wahl des Faches Informatik in der 8. Klasse zum Wahplfichtfach Informatik erweitert werden.

Sprachen eröffnen das Tor zur Welt
Sprachen vertiefend oder neu lernen

Jene Sprachen, die bereits gewählt wurden können im Profil "Sprachen" in der 6. und 7. Klasse vertieft werden.

Es besteht auch die Möglichkeit eine weitere Sprache zu erlernen. Angeboten wird Russisch, Italienisch und Französisch.

Geometrie
Darstellende Geometrie

Schülerinnen und Schülern des Realgymnasiums und Gymnasiums können dieses vierstündige Profil wählen. Die Aufgabe der Darstellenden Geometrie liegt in der Schulung des Vorstellungsvermögens, des Denkens, des Erfahrens und Beschreibens von dreidimensionalen Objekten, deren Lage und Eigenschaften. Das händische Konstruieren einerseits und die Verwendung zeitgemäßer 3D-CAD-Software andererseits fördern das Erkennen bzw. die Kenntnis der geometrischen Zusammenhänge. Damit ist auch die Voraussetzung für das Studium vieler Fachrichtungen an den technischen Universitäten gegeben.