Unterstufe mit Profilen

Wir stellen für alle SchülerInnen zur Ausbildung im Gymnasium oder Realgymnasium ein zusätzliches Angebot. Einerseits im musischen Bereich (Klang- oder Kunsträume) oder im Bereich der Informationstechnologie sowie eine Klasse mit Offenem Lernen.

Informationstechnologie

> Informations- und Kommunikationstechnologie

Informationstechnologie ist eine neue Kulturtechnik (wie Lesen, Rechnen, Schreiben) und unterstützt modernes vernetztes Lernen. Kein Bereich der Ausbildung, der Wirtschaft und Gesellschaft ist ohne die Hilfsmittel der Informationstechnologie mehr denkbar. Der geübte Umgang mit dem Computer ermöglicht die Beschaffung digitalisierten Wissens (Lexika, Internet, ...), Informationsverarbeitung bzw. –austausch sowie eine professionelle Präsentation.

Klangräume

> Klangräume (Musik)

Die "Klangräume" sind ein Angebot für musikinteressierte SchülerInnen im Gymnasium und Realgymnasium. Der Fokus liegt am gemeinsamen Musizieren!

Kunsträume

> Kunsträume

Die Kunsträume-Modulstunden stehen im Sinn des ganzheitlichen Denkens – der Fähigkeit, funktionierende Zusammenhänge erkennen und gestalten zu können.

Begabte, die die Welt der Bilder noch weiter für sich erschließen wollen und sich daher eine konsequente Bildung in Kunst und Kunstverständnis bis zur 8. Klasse wünschen, können im musisch kreativen Schwerpunkt dies finden.

Offenes Lernen

> Offenes Lernen

In unseren Klassen mit Offenem Lernen finden die Erkenntnisse der modernen Lernpsychologie über das Lernen mit allen Sinnen, die Vernetzung der Wissensgebiete und den selbstständigen und eigenverantwortlichen Erwerb von Wissen besondere Berücksichtigung. Ebenso legen wir Wert auf die Einübung kooperativer Arbeitsformen („Teamfähigkeit“).