Laufbahnberatung

Unsere Aufgabenbereiche

Individuelle Beratung und Vermittlung von Hilfe: Wir bieten Schülerinnen und Schülern bzw. deren Eltern individuelle Beratung an. Diese Beratung kann Laufbahnfragen und/oder andere persönliche Probleme betreffen (z.B. Lern- oder Verhaltensschwierigkeiten) bzw. auch in der Vermittlung von Hilfe durch andere Beratungs- oder Betreuungseinrichtungen zum Ausdruck kommen. In diesem Sinn sind wir eine erste Anlaufstelle für Schwierigkeiten in und mit der Schule.

Information als Orientierungshilfe und Entscheidungsvorbereitung: Wir informieren über Wahlmöglichkeiten an der Schule, weiterführende Ausbildungsmöglichkeiten bzw. Ausbildungsalternativen. Schülerinnen und Schüler bzw. deren Eltern werden über Bildungsgänge, deren Eingangsvoraussetzungen und Abschlussqualifikationen informiert. Die Information erfolgt durch Klassenvorträge, Vorträge bei Elternabenden, Weitergabe von Informationsmaterialien bzw. gegebenenfalls auch durch die Einladung von externen Expertinnen und Experten sowie die Organisation von Exkursionen.

Laufbahnberatung

Mag. Ernst KRALL
Email: e [dot] krall [at] tsn [dot] at

Mag. Martin Bstieler