Die Geschichte des Anderen kennen lernen

06. Mai 2024
Buchcover: Die Geschichte des anderen kennen lernen

Buch des Monats Mai 2024 in der Bibliothek

Die Geschichte des Anderen kennen lernen.
Israel und Palästina im 20. Jahrhundert,

herausgegeben von Sami Adwan, Dan Bar-On und Eyal Naveh
(erschienen im Campus Verlag)

Im Rahmen des „Peace Research Institute in the Middle East“ (PRIME) starteten die Gründer und Leiter dieser Institution, der israelische Psychologen Prof. Dan Bar-On und der palästinensische Erziehungswissenschaftler Prof. Sami Adwan, ein Aufsehen erregendes Projekt, das ein größeres gegenseitiges Verständnis der israelischen und der palästinensischen Seite im Nahostkonflikt erleichtern sollte. Da in den Schulbüchern beider Parteien nur die jeweils eigene Sicht berücksichtigt war, wurde unter der Leitung von Dan Bar-On und Sami Adwan und beraten von Historikern von israelischen und palästinensischen Lehrer:innen ein völlig neues Geschichtsbuch für die Schule konzipiert, in dem der Verlauf des bereits über hundert Jahre dauernden Nahostkonflikts von der Balfour-Deklaration 1917 bis in die 90er-Jahre des 20. Jahrhunderts aus beiden Perspektiven erzählt wird, jeweils auf der linken Seite aus der israelischen und auf der rechten aus der palästinensischen. Dadurch dass Kinder das historische Narrativ der jeweils anderen Seite kennenlernen und respektieren lernen, ohne das eigene aufgeben zu müssen, sollte ein erster Schritt zur Überwindung der tiefen Gräben getan werden. Zwar wurde die Verwendung dieses Buches im Unterricht weder vom israelischen Bildungsministerium noch von der palästinensischen Autonomiebehörde erlaubt, es wurde aber glücklicherweise dennoch, sozusagen als Lehrbuch für alle Generationen, publiziert und trägt dazu bei, beide Perspektiven zu respektieren, die eigene Voreingenommenheit zu verringern und Verständnis für beide Konfliktparteien zu entwickeln.

Dieses Buch kann in unserer Bibliothek ausgeliehen werden, ebenso wie die folgenden, die jeweils einen kurz gefassten Überblick über die Geschichte des Nahostkonflikts bieten:

Rolf Steininger:
Der Nahostkonflikt
(Fischer Taschenbuch)

Muriel Asseburg / Jan Busse:
Der Nahostkonflikt.
Geschichte, Positionen, Perspektiven
(aus Reihe C.H. Beck Wissen)

Carsten Schliwski:
Nahostkonflikt