50. Landeswettbewerb der Chemie-Olympiade

06. Mai 2024

Vom 22. bis 24. April 2024 fungierte unsere Schule als Gastgeber des 50. Landeswettbewerbs der Chemie-Olympiade, an dem 85 Teilnehmer:innen aus 11 Tiroler und 3 Vorarlberger Schulen teilnahmen. Ihr Ziel war es, sowohl im theoretischen als auch im praktischen Teil möglichst viele Punkte zu erlangen. Sechs unserer Schüler:innen - Johannes Niederwanger, Rene Mair, Valentin Heugenhauser, Jonah Gensluckner, Livia Gratl und Sofie Müller - vertraten unsere Schule.

Im theoretischen Teil wurden den Teilnehmer:innen fünf verschiedene Themengebiete präsentiert, während der praktische Teil eine Tüpfelanalyse von vier organischen und fünf anorganischen Stoffen sowie zwei Titrationen umfasste (Bestimmung des Löslichkeitsprodukts von Magnesiumcarbonat und des Gehalts an Natriumcarbonat im Waschpulver). Unsere Schüler:innen erzielten dabei herausragende Platzierungen.

Besonders bemerkenswert waren Jonahs 4. Platz und Livias 39. Platz, die sie als beste Schülerin der Unterstufe auszeichnete. Ein Höhepunkt des Wettbewerbs war auch die feierliche Preisverleihung am Mittwochvormittag im Mehrzweckraum, bei der die Schüler:innen von prominenten Gästen aus Politik und Universität, darunter Bürgermeister Georg Willi und Univ. Prof. Dr. Hubert Huppertz, dem Studiendekan der chemischen Fakultät Innsbruck, begrüßt wurden.

Die gesamte Schulgemeinschaft gratuliert unserem Team zu den herausragenden Leistungen.

Prof. Wachtler und Profl Hämmerl