Erholsame Sommerferien wünscht der ganzen Schulgemeinschaft
Direktor Harald Pittl


And the mla 2016 goes to ...!

Video-Preisträger: "Sehnsucht"
Kurzfilm
BG/BRG Sillgasse, Innsbruck (T)
8. Schulstufe

Drei 14-jährige Filmemacher und ein Kurzfilm. Die drei jungen Filmemacher Sebastian Doppler, Paul Lukasser und Leopold Plattner haben das Thema „Flucht aus dem Alltag“ gewählt und es beeindruckend professionell visualisiert. Hier besticht die Lust am Filmemachen. Hier ist ein Trio, das wie eine junge Musikband erste Songs macht und der Zuschauer denkt sich, ja! Da ist Potenzial! Die Geschichte berührt, weil sie aus der direkten Lebenswelt der Jugendlichen kommt. Die Umsetzung zeigt Leidenschaft und eine feine Affinität zum Medium Film. Man bekommt Sehnsucht nach weiteren Werken dieser jungen Filmcrew.

Projektleitung: Sybille Wimmer-Thoma

Fotos: hanshochstoeger

Gruseliges altes Haus, gespenstisch und vampirverdächtig, ein bisschen angsteinflößend, aber nicht zu viel, - es sollte ein Bühnenbild für das Theaterstück „VILLA SPOOKY“ entstehen, das die 3.Klasse der VS Fischerstraße aufführen wollte. Das Musical wurde kurz vor Schulschluss mehrmals im Festsaal des BFI aufgeführt und die bildenden Künstler/Innen unserer Schule wurden natürlich eingeladen. Vorerst entstanden im... 
„Einmal wolln wir‘s noch wissen“, beschlossen Johanna Silbernagl, Katharina Öfner, Nicoletta Stark und Isabella Frimmel, als sie sich zwischen bestandener Matura und Maturareise – bereits in gelöster Ferienstimmung – noch einmal im guten alten Werkraum zum Siebdrucken trafen. Der Spaß war umso größer, als die Ergebnisse – wie bei den jungen Damen seit jeher – auch dieses („letzte“ soll man...