Erholsame Sommerferien wünscht der ganzen Schulgemeinschaft
Direktor Harald Pittl


  Logo   Aktuelle Informationen zum Ausweichquartier [AQ]

  Logo   Bilder vom Ausweichquartier am Campus Technik


„Feeling Good – Feelin‘ Bad“

heißt das Motto des Wettbewerbs zum Thema Kinderrechte. Die 1C-Klasse nahm mit ihrem Deutschlehrer Prof. Krall daran teil und produzierte an drei Tagen einen tollen Kurzfilm, der hoffentlich im Herbst einen Preis gewinnen wird.

Am Montag, den 29.06.2015 begann die Arbeit mit einer Ideenfindung in der Klasse. Bald hatten wir uns auf ein Thema geeinigt und schon ging es zum Schreiben des Drehbuchs.

Am Dienstag wurden sechs Stunden lang im Rapoldi-Park und in der Schule gefilmt und Tonaufnahmen gemacht.

Am Mittwoch wurde fleißig geschnitten und nachbereitet.

Ganz besonderer Dank geht an Frau Ulli Velano, die uns als Fachfrau für Regie, Kameraführung und Schnitt mit ihrem Wissen, ihrer Geduld und ihrem Engagement tatkräftig unterstützte.

 

        13. Juli 2018    11. Juli 2018          3. Juli 2018 - die ersten Container werden aufgestellt    26. Juni 2018      15. Juni 2018    Am 4. Juni 2018 begannen die Vorbereitungen für den Bau des Ausweichquartiers des BG/BRG Sillgasse in der Technikerstraße. Fotos: Baumgartner/Prantauer/Streicher 
Das Ausweichquatier AQ wird errichtet (siehe „Sillgassen-Homepage-Blog“) und die Schule wird Ende August dorthin übersiedeln. Somit soll ein ordentlicher Start möglich sein. Unsere neue Adresse: Technikerstraße 19b. Die Telefonnummer bleibt die gleiche: 0512/589377 Das Areal am Campus West ist sehr gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Wir starten den Unterricht um 7.55 Uhr. Folgende Linien fahren bis zur Technik, wobei es zwei... 
Am 25. Juni 2018 fand der alljährliche Sommersporttag für die 4. Klassen statt. Wir spielten an verschiedenen Stationen am Baggersee Badminton, Beachvolleyball, Basketball, Tischtennis und Fußball. Das Highlight dieses Tages war aber natürlich die Kajakstation. Wir möchten uns recht herzlich bei Herr Ennemoser und dem Kajakverein bedanken, die uns das Kennenlernen einer für die meisten SchülerInnen neue Sportart ermöglichten! Besonders lustig war das... 
Im Lateinunterricht ist natürlich auch die Kultur der alten Griechen immer wieder ein Thema. In diesem Zusammenhang beschäftigten sich die Lateingruppen 6B und 7BC mit der Frage, ob es in unserer Sprache Altgriechisches zu entdecken gibt. Klar: Fremdwörter wie „Demokratie“, „Thermometer“, „Orthographie“, „Bibliothek“ usw. kommen aus dem Griechischen. Aber dass auch Wörter wie „Brille“, „Lasagne“,... 
Am Montag, 2. Juli 2018 lädt die Schulgemeinschaft des BG/BRG Sillgasse, alle AbsolventInnen, Eltern, Interessierte ein, noch einmal das "alte" Schulhaus in der Sillgasse zu besuchen.   In der Zeit von 14 bis 17 Uhr werden Führungen durch das Haus angeboten, sowie Informationen rund um den Neubau, das Ausweichquartier und allem was dazu gehört.   Mit September 2018 wird das Haus seine Funktion aufgeben und im Herbst abgerissen. Es wird Platz geschaffen... 
Nach einer Matura, die man nicht besser bestehen kann, trafen sich Sabina Malik, Diana Paul, Eva Garber und Manuel Kahl noch einmal im Werkraum zum Siebdrucken – aus purem Interesse einfach zum Spaß und nebenbei vielleicht, um die Schule letztlich doch als einen Ort zu erleben, wo man in heiterer Runde Dinge ausprobieren kann, für die zu Hause die Einrichtung fehlt.